Neujahrsempfang 2018

Karl-Heinz Schäfer

2018, Bericht, Veranstaltung

Neujahrsempfang der Seniorenhilfe Rödermark

Traditionsgemäß steht bei der Seniorenhilfe Rödermark das Treffen im Januar unter dem Motto „Neujahrsempfang“ und wird verbunden mit aktuellen Themen. In diesem Jahr standen die Tätigkeiten der Stadtverwaltung mit Blick auf Seniorinnen und Senioren zur Diskussion. Das Thema wurde gut aufgenommen, weiß man doch meist nur sehr wenig darüber, was von welchen Einrichtungen in Stadt und Kreis angeboten wird. 65 Gäste hörten den Ausführungen von Frau Merten, der Leiterin der Fachabteilung Sozialer Dienst, interessiert zu.

In dieser Fachabteilung kümmern sich mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Aufgabenstellung um Probleme von Seniorinnen und Senioren. Ähnlich wie bei dem Verein Seniorenhilfe besteht eine Säule darin, Mittel gegen Vereinsamung anzubieten. Seniorentreffs und die bekannten Weihnachtsfeiern und Ausflüge mit dem Schiff sind hinreichend bekannt. Aber es gibt natürlich viele andere Themen, z. B. Beratung über Gesetze und deren Auslegung, Angehörigen-Beratung, Schuldner-Beratung und viele weitere meist sehr persönliche Anliegen. Immerhin waren Ende 2017 knapp 6.200 von 29.000 Bürgern älter als 65 Jahre und da gibt es schon den einen oder anderen, der mit seinem Leben im Alter nicht allein klarkommt. Dies betrifft z. B. auch seniorengerechte Wohnungen und Heime. Im Bereich seniorengerechte Wohnanlagen sieht Frau Merten die Stadt recht gut aufgestellt, in den vergangenen 10 Jahren sind einige Einrichtungen entstanden die z. T. Pflege und Betreuung anbieten und sehr gut angenommen wurden.

Für Beratungen stehen die Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung, Interessenten können gerne einen Beratungstermin vereinbaren.

Bürozeiten Montag und Freitag

10:00 bis 12:00 Uhr

06074 86 26 06

Seniorenhilfe Rödermark e.V.
Mühlengrund 17
63322 Rödermark / Urberach

info@seniorenhilfe-roedermark.de
www.seniorenhilfe-roedermark.de