48 Mitglieder kamen zur Hauptversammlung
Am 10.03.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Seniorenhilfe Rödermark e.V. um 15:00 Uhr im Nebenraum der Halle Urberach statt. Die Einladung erfolgte, entsprechend der gültigen Satzung, durch den amtierenden Vorstand form- und fristgerecht in der Tagespresse.
Beim zweiten Treffen seit der letzten Hauptversammlung im August 2021, bei den Kleingärtnern, konnte der Vorstand 48 Teilnehmer in der Halle Urberach begrüßen. Die Beschlussfähigkeit war somit gegeben.
Frau Erika Schäfer, unsere neue Dekor-Managerin, hatte die Tische sehr liebevoll in Frühlingsfarben und mit Tulpensträußen geschmückt. Vielen Dank dafür.
Der 1. Vorstand, Herr Birger Flath, eröffnete die Veranstaltung mit der Verlesung der Tagesordnung. Im Anschluss erfolgte die Totenehrung. Mit einer Schweigeminute wurde an die verstorbenen Mitglieder, darunter unserem Gründungsmitglied Heinz Jakobi, gedacht. Gleichzeitig waren die Gedanken bei unseren Mitmenschen in der Ukraine.
Dank der anwesenden Vereinsmitglieder und durch einstimmigen Beschluss spendet die „Seniorenhilfe Rödermark e.V.“ 300,00 EURO für die betroffenen Mitmenschen in der Ukraine. Was für eine sinnlose Tat, Mitten in Europa.
Es folgte dann der Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden mit statistischen Daten aus dem Jahr 2021. Ganz leise wurde es beim Durchschnittsalter von 78,14 Jahren und einer Mitgliederzahl von 377. So hoch, hörte man von einigen Tischen. Mahnend bat der Vorstand um eine dringende Verjüngungskur “Hierbei möge sich bitte jedes Mitglied angesprochen fühlen!“
Unter einem weiteren Punkt galt es die Stelle der bisherigen Schatzmeisterin Frau Helga Hoffmann, die mit sehr viel Akribie die Kasse zum Wohle von uns allen geführt hat, zum Jahresende 2021 neu zu besetzen.
Mit Frau Beate Teppe, einer gelernten Verwaltungsbetriebswirtin, fand der Vorstand eine neue Schatzmeisterin in seinen Reihen, die sich zur Wahl stellte und einstimmig gewählt wurde.
Bei Kaffee und Kuchen, die diesmal nicht, auf Grund der Vorschriften der Stadt Rödermark, durch unsere eigenen Bäckerinnen gebacken werden konnten, hat die Bäckerei Bauder die hervorragenden gekauften Blechkuchen geliefert. Unter Einhaltung der 3G Regelung, Bedienung am Kuchenbuffet durch ehrenamtliche Helferinnen der SHR konnte der Kuchen abgeholt werden.
Bei anregenden Gesprächen verlief die Zeit wie im Fluge.
Die neue Schatzmeisterin Beate Teppe (M)
Nach einer kurzen Pause bedankte sich der 1. Vorstand bei den aktiven Kolleginnen und Kollegen vom Gesamtvorstand für die gute, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit, wörtlich sagte er: “Es macht wirklich Spaß in diesem Kreis zu arbeiten und das persönliche Verhältnis ist wichtig und auch sehr gut“
Anschließend sprach der 2. Vorstand Herr Heino Fleischhauer, das Schlusswort. Ein Gedicht in Reimform sollte noch einmal auf die ehrenamtlichen Arbeiten der Seniorenhilfe Rödermark hinweisen. Man sollte dieses Amt nicht verkennen und auch nicht denken, dass alles selbstverständlich ist. Eine kurze Passage aus dem Gedicht heißt …. “und wenn der Helfer oder Fahrdienst kommt ins Haus, dann sieht die Welt schon viel besser aus“.
Er bedankte sich für Aufmerksamkeit, wünschte allen einen guten Heimweg und dass wir uns bald bei bester Gesundheit wiedersehen, um gemeinsam schöne Stunden miteinander zu verbringen.